Material-Datenbank

Sonntag, 13 Juni 2021 09:17

Der Turmbau zu Babel – selfmade

geschrieben von
Im einem ersten Schritt denken die Schüler*innen einzeln darüber nach, wie sie selber den Turmbau zu Babel in Anlehnung an Peter Angermann (Impuls Kapitel 3, S. 42-43) darstellen könnten. Das…
Sonntag, 13 Juni 2021 09:13

Die Bibliothek der wertvollsten Geschichten

geschrieben von
Alle Schüler*innen nehmen ihre bedeutsamste Geschichte mit: Das in Form von ausgedruckten Märchen, aufgeschriebenen Erzählungen der Großeltern, Bilder von Orten, an denen diese Geschichten erzählt wurden oder Gegenstände, die an…
Übersichtsblatt (hauptsächlich für Lehrer*innen) zu den "Fünf Schritten demokratischer Entscheidungsfindung" nach Betzavta.
Das Thema "Einzigartigkeit" (S. 16) kann anhand des Fingerabdruck-Symbols aufgegriffen und erweitert werden. Die Schüler*innen erhalten quadratische Kärtchen, auf denen sie ihren Fingerabdruck hinterlassen. Das Kärtchen kann zusätzlich gestaltet werden…
Die umfangreiche Materialsammlung der Fachstelle "Selbstlaut" zu Sexualerziehung, Prävention und Gefühlen bietet zahlreiche Methoden und Materialien zu den genannten Themen.
Die vier Bilder aus "Pop Shop" von Keith Haring können als Standbilder dargestellt werden. Der Bildimpuls (S. 14-15) kann so um eine dramapädagogische Übung erweitert und ergänzt werden. Sinnvoll wäre…
Die Lehrperson fordert zum Applaus für verschiedene Eigenschaften auf: Es wird für alle applaudiert, die diese Eigenschaft haben. Beispiele (erweiterbar) Applaus für alle, die… Im Monat XY Geburtstag haben Wegen…
Der/die Lehrer*in überlegt sich vorab mehrere Eigenschaften (Hobbies, Liebeblings... etc.), die Schüler*innen verbinden oder unterscheiden könnten. Zu Beginn der Übung sitzen alle Schüler*innen. Der/die Lehrer*in sagt nun nacheinander jeweils eine…
Die Schüler*innen bilden einen Kreis. Sie fassen sich an den Händen und zählen durch. Auf "Los" lehnen sich alle Schüler*innen mit einer geraden Zahl vorsichtig in die Kreismitte (nach vor),…
Die Gruppe wird genau durch zwei geteilt. Sie stellt sich in zwei Stirnreihen parallel zueinander auf und bildet so ein Tal (eine Art Gang). Die Mitglieder der Gruppe strecken ihre…
Alle Schüler*innen stellen sich in einer Schlange auf, nehmen ihre/n jeweilige/n Vordermann/frau mit beiden Armen an der Schulter und bilden so eine Raupe. Nur das letzte Glied der Raupe sieht…
Jeweils zwei Schüler*innen stehen sich Fingerspitze an Fingerspitze gegenüber. Eine/r der beiden schließt die Augen, der/die andere führt ihn/sie vorsichtig und behutsam durch den Raum. Der/die "blinde" Schüler*in muss darauf…
Jede*r Schüler*in erhält ein Papier-Ich (siehe Download). Es kann mit Farben, Symbolen, Wörtern etc. so gestaltet werden, dass die Eigenschaften, Hobbies, Eigenheiten etc. des/der jeweiligen Schülers*in sichtbar werden. Das Ego…

Material filtern

Kapitel

Tag

Art

Dauer