Logo digi4school
Aus rechtlichen Gründen müssen Inhalte (Bilder, Illustrationen etc.) des gedruckten Werkes leider exklusiv über die zentrale Plattform digi4school.at zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Klick auf das Kapitelbild werden sie direkt zur Seite im eBook von "Religion für uns" geleitet.

Lösungsvorschläge für Arbeitsaufträge

Mögliche Lösungen, Hinweise und Hintergründe

1 Dieser Arbeitsauftrag ist sehr persönlich und individuell. Wichtig ist hier zunächst die Klärung des Begriffs "Bedürfnis" (siehe Worterklärung) und eine Diskussion darüber, was Bedürfnisse von Wünschen unterscheidet. Ergänzend dazu könnte noch spezifischer unterschieden werden ("das wünsche ich mir" <> "das braucher ich unbedingt")
4 In einem letzten Schritt wird die Notwendigkeit fester Rollen überhaupt hinterfragt. Oft werden diese in Schulen zentral vorgegeben – so muss es etwa den/die Klassensprecher/in geben oder den/die Klassenkassier/in. In einer gemeinsamen Diskussion und Reflexion kann hier besprochen werden, welche festen Rollen es unbedingt braucht, um eine gute Gemeinschaft zu ermöglichen und abzusichern, und welche Rollen dynamisch und situationsbezogen immer wieder neu definiert werden könnten. So könnte auch festen Rollenzuschreibungen an konkrete Schüler*innen vorgebeugt werden und die Verantwortung immer wieder neu verteilt und in der Gruppe gemeinsam getragen werden.
2 Dieser Arbeitsauftrag erweitert AA1 durch einen Vergleich und eine Diskussion in der Klasse. Das Gespräch über gemeinsame, aber auch unterscheidende Bedürfnisse kann dafür sensibilisieren, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es in der Gruppe gibt. Anschließend kann besprochen werden, wie vor allem die geteilten Bedürfnisse gemeinsam verwirklicht werden können.
3 Mit diesem Arbeitsauftrag werden Rollenbilder und -zuordnungen in der Klasse thematisiert und reflektiert. Ziel ist es dabei, damit verbundene, oft sehr klassische Bilder zu dekonstruieren (z.B. "Die Lautesten schaffen an", "Wer immer schweigt, stimmt allem zu"). Die einzelnen Unterpunkte können als Reflexionsfragen dienen und durch die Diskussion leiten.

Material für Lehrerinnen und Lehrer

Zusatzmaterial, theologische Kommentare und Umsetzungsvorschläge

Inhaltliche Einführung

Eine kurze inhaltliche Einführung und Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte dieses Unterkapitels.

Möglicher Verlauf

Vorschläge für mögliche Stundenverläufe und -einteilungen zum Unterkapitel in drei Varianten sowie genauere Vorschläge für die Aufteilung der einzelnen Arbeitsaufträge je nach Variante.