Logo digi4school
Aus rechtlichen Gründen müssen Inhalte (Bilder, Illustrationen etc.) des gedruckten Werkes leider exklusiv über die zentrale Plattform digi4school.at zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Klick auf das Kapitelbild werden sie direkt zur Seite im eBook von "Religion für uns" geleitet.

Lösungsvorschläge für Arbeitsaufträge

Mögliche Lösungen, Hinweise und Hintergründe

1 Dieser Arbeitsauftrag ist sehr persönlich und individuell. Je nach Struktur und Arbeitsvorlieben der Klasse kann er mit zusätzlichem Material verbunden werden (z.B. "Ego" – siehe Material-Datenbank) oder direkt besprochen werden.
2 Der an Jesaja 43,1-5 angelehnte Spruch "Ich habe dich beim Namen gerufen" spielt sowohl in der Tauf- als auch in der Begräbnisliturgie eine Rolle. Er drückt aus, dass Gott jeden einzelnen Menschen ganz individuell und persönlich bei seinem/ihrem Namen gerufen hat. Diese Erfahrung soll im Rahmen dieses Arbeitsauftrags kreativ umgesetzt werden. Formate für die Spruchkarte könnten entweder leere Postkarten (etwas festeres Papier) oder kleine Visitenkarten sein – letztere bieten sich am ehesten als kleine Geschenke an.
3 Das (etwas in die Jahre gekommene...) Online-Heiligenlexikon bietet eine gute Möglichkeit, sich über den/die eigenen Namenspatron/in zu informieren. Wissen Schüler*innen ihre/n Namenspatron/in nicht, kann der Menüpunkt "Vornamen" helfen. Es kann sich auch anbieten, die Schüler/innen auf diesen Arbeitsauftrag in der vorangehenden Stunde vorzubereiten, indem sie gebeten werden, die Eltern nach ihrer/m Namenspatron/in bzw. ihrem Namenstag zu fragen. Besonders bei detaillierter beschriebenen Heiligen lassen sich oft Eigenschaften herauslesen, anhand derer dann Parallelen zum eigenen Leben gesucht werden können. Hilfreich ist es dabei, die Eigenschaften des/der Heiligen mit Attributen zu bezeichnen (z.B. "mutig", "hilfsbereit", "zurückhaltend" etc.)

Zusätzliche Medien

Videos, Musik und Bilder als Ergänzung

Identität – die große Frage nach dem Ich

Katholisch für Anfänger: Taufe

Material für Lehrerinnen und Lehrer

Zusatzmaterial, theologische Kommentare und Umsetzungsvorschläge

Inhaltliche Einführung

Eine kurze inhaltliche Einführung und Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte dieses Unterkapitels.

Möglicher Verlauf

Vorschläge für mögliche Stundenverläufe und -einteilungen zum Unterkapitel in drei Varianten sowie genauere Vorschläge für die Aufteilung der einzelnen Arbeitsaufträge je nach Variante.