Logo digi4school
Aus rechtlichen Gründen müssen Inhalte (Bilder, Illustrationen etc.) des gedruckten Werkes leider exklusiv über die zentrale Plattform digi4school.at zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Klick auf das Kapitelbild werden sie direkt zur Seite im eBook von "Religion für uns" geleitet.

Lösungsvorschläge für Arbeitsaufträge

Mögliche Lösungen, Hinweise und Hintergründe

1 Dieser Arbeitsauftrag ist sehr individuell und persönlich. Die "Gefühls-Landkarte" ist außerdem darauf ausgelegt, von den Schüler*innen selbst ausgemalt und illustriert zu werden – geben Sie ihnen dazu ausreichend Zeit und Gelegenheit! Die "Gefühls-Landkarte" kann außerdem immer wieder verwendet werden, um aktuelle Befindlichkeiten zu besprechen. Eine Zuordnung zu prototypischen Orten fällt den Kindern oft leichter als eine Antwort auf die Frage "Wie geht es dir?".
2 Der Fokus dieses Arbeitsauftrags sollte auf der Kommunikation der Schüler*innen untereinander liegen. Außerdem ist es wichtig, seine Position zu begründen und somit Erklärungen und Hintergründe für die eigenen Gefühle zu reflektieren.
3 Die "Gefühls-Landkarte" bietet im rechten Bereich Möglichkeiten, kreative Ergänzungen vorzunehmen. So können die Schüler*innen selbst "Gefühls-Orte" entwickeln und textlich bzw. grafisch ergänzen. Weitere Gefühlsorte könnten etwa sein: Das "Schattental", ein "Märchenwald", eine "Oase in der Wüste", das "Gefühlskarussell" (kann auch in der Karte als solches beschrieben werden) usw.

Zusätzliche Medien

Videos, Musik und Bilder als Ergänzung

Ausschnitte "Alles steht Kopf"

Knietzsche und die Gefühle

Material für Lehrerinnen und Lehrer

Zusatzmaterial, theologische Kommentare und Umsetzungsvorschläge

Inhaltliche Einführung

Eine kurze inhaltliche Einführung und Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte dieses Unterkapitels.

Möglicher Verlauf

Vorschläge für mögliche Stundenverläufe und -einteilungen zum Unterkapitel in drei Varianten sowie genauere Vorschläge für die Aufteilung der einzelnen Arbeitsaufträge je nach Variante.